Labels

Startseite anzeigen Rezepte anzeigen Rezepte anzeigen Design anzeigen Das Leben anzeigen Blogroll anzeigen Wer schreibt hier anzeigen

Ideenreich: Einen Block für den Blog

"Hach, ich hätte für so einen Blog ja gar keine Zeit und wenn ich sie hätte, keine Ideen!"
Von Nicht-Bloggern höre ich das ziemlich oft. Und meistens sehe ich denjenigen an, dass sie sich fragen, was zur Hölle bei mir nicht stimmt: "Hat die kein Leben oder wieso steht die fast täglich knöcheltief in Rührteig oder Fingerfarben?"
Ich lüfte das Geheimnis: Für mich ist kreatives Halligalli  Schokolade und Therapie gleichzeitig. Schokolade, weil es mich glücklich macht und zweiteres kann ich mir dank der Bastelei sparen. Dabei kann ich abschalten und nachdenken und nebenbei wird mein Zuhause hübscher und der Chefdesigner wegen der nie enden wollenden Süßwarenproduktion verliebter. Und außerdem ist Selbermachen das neue Schwarz.



Die Sache mit den Ideen ist eine ganz andere. Ich habe zwar einen Ideenhochdruck, aber das bedeutet noch lange nicht, dass da immer etwas vernünftiges dabei ist. Einmal habe ich versucht, mit der Bohrmaschine Löcher in Holzkugeln zu bohren, ohne diese vorher in den Schraubstock zu klemmen. Ich habe heute noch zwei Erinnerungslöcher in meiner Tischplatte. Die Kugeln haben allerdings bis heute keine...
Die besseren Ideen sammel ich in meiner Schreibtisch-Zettelschublade, in der 120457 Papierfitzelchen vollgekritzelt mit tollen potenziellen Umsetzprojekten auf ihre Umsetzung warten. Und damit ich nicht mehr jedesmal eine halbe Ewigkeit mit Entknüllen und Sortieren beschäftigt bin, habe ich mir jetzt einen schnieken Block für den Blog gebastelt, in den die Zettel entweder eingeklebt oder die Ideen gleich darin notiert werden können. 
Vorne ist ein Faltkalender drinnen, damit ich die einzelnen Posts planen kann, gefolgt von einem Register sotiert nach den Themen: Rezeptideen, DIY und Poststorys (da sammel ich stichpunktartig merkwürdige Begebenheiten, Ansichten oder grundsätzlich Interessantes, worüber ich bei Zeiten berichten könnte).

Um auch so ein nettes Notizbuch zu basteln, benötigt man:

1 Notizbuch/Collegeblock o.ä.
einen Haufen Fotos, Ansichtskarten, Programmhefte, Geschenkpapierreste oder generell hübsches buntes Papier
ein kleines Stück feste Pappe
Schere
Kleber
Geodreieck
Bleistift
und nach Bedarf transparente Selbstklebefolie, um das Cover hinterher einzubinden

Auf die Pappe zeichnet man ein Dreieck von 5 cm Seitenlänge und 5 cm Höhe auf. Am besten geht das mit einem Geodreieck. Das fertige Dreieck ausschneiden und als Schablone verwenden. Je nach Größe eures Notizbuches schneidet ihr aus den bereitgelegten Papieren eine entsprechende Anzahl an Dreiecken aus. Ich habe wesentlich mehr ausgeschnitten, als ich benötigt habe, um eine Auswahl zu haben. Achtet darauf, dass die Dreiecke wechselseitig aufgeklebt werden - jedes zweite steht auf dem Kopf. Dementsprechend müssen Muster oder Motive, die man nicht einfach umdrehen kann mit eingeplant werden. Habt ihr genügend Dreiecke ausgeschnitten, legt ihr euch euer späteres Muster am besten zuerst auf einem Stück Papier probe. Welche Anordnung gefällt mir am besten? Passen die Muster auch wirklich zueinander?
Seid ihr mit der Reihenfolge zufrieden, klebt ihr sie auf euer Notizbuchcover. Jeweils das erste und das letzte Dreieck in einer Reihe muss zugeschnitten werden. Dafür klebt ihr es einfach so hin, wie ihr es haben wollt und markiert den Rand mit dem Geodreieck, damit ihr wisst, wie ihr es zuschneiden müsst. Dreieck wieder abziehen, zuschneiden und erneut aufkleben.
Ist euer Cover fertig, lasst den Kleber gut trocknen. Um es strapazierfähiger zu machen, habe ich es noch mit einer selbstklebenden Folie eingeschlagen. Folie zu jeder Seite hin 2 cm größer zuschneiden, als das Cover ist und aufkleben. Dann kann man das Notizbuch abwischen, es verschmutzt nicht und hält auch mal einen Tag in der Unitasche aus.




So ein Büchlein eigent sich mit Urlaubsfotos beklebt auch super als Geschenk für eine liebe Freundin, die Schwester oder Omma - je nach dem.


Vielen Dank fürs Vorbeischauen und einen schönen Mittwoch,


Kommentare:

  1. Liebe Stefanie,

    ich hab ja so doll gelacht über Deinen Text :) und Du wirst es nicht glauben, gerade saß ich am Schreibtisch und dachte, dass ich dringend nen Ideenbuch für den Blog brauche... und tadaaaa kommst Du mit Deiner tollen Idee um die Ecke, na wenn das nicht Blogger-Gedankenübertragung ist, weiß ich auch nicht :)

    Ich hoffe die Zeit ohne Deinen Chefdesigner ist halbwegs ertäglich??

    Viele Grüße von Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, zwei Blogtrullas, ein Gedanke ;)

      Naja, es geht. Soooo lange Semesterferien und kein gemeinsamer Sommerurlaub ist zwar schon doof. Aber in zwei Wochen treffen wir uns in Stockholm. Und das ist ja auch was :)

      Löschen
  2. Uiiih, kannst du damit in Produktion gehen? Das sieht ja so cool aus!
    Mein Block ist gerade voll geworden (nicht nur für Blog-Sachen, sondern
    für alle Lebens(not)lagen) und ich will jetzt auch so nen schönen Block haben!!!
    Ich brauch das garnicht erst versuchen, weil es bei mir garantiert nicht aufgehen würde
    mit den Dreiecken *heul* Sieht doch echt so schön aus.... :D
    Lg und auch einen schönen Mittwoch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In Produktion gehen? Hm, bisher war das nicht der Plan, aber ich kann es mir ja mal durch den Kopf gehen lassen :)

      So übers Internet ist es schwer zu erklären, aber eigentlich war das gar nicht so kompliziert mit den Dreiecken. Und ich bin jetzt auch nicht die professionelle Fliesenlegerin :D

      Liebste Grüße zu dir!

      Löschen
  3. Liebe Stefanie,

    das mit der Schreibtischschublade und der Zettelwirtschaft kenn ich nur allzu gut ;-). Hab mir auch schon lange vorgenommen mir mal einen Block zuzulegen....Sehr schöne Idee von dir, sieht sehr schick aus!

    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich hoffe, dass die Zettelwirtschaft jetzt auch wirklich aufhört und ich nicht rückfällig werde ;)

      Löschen
  4. Liebe Stefanie,
    Eine wunderbare Idee :-)
    Da kann man richtig individuell gestalten, bin schwer begeistert.
    Herzliche Grüsse,
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jo, jeder mit Sachen, die ihn glücklich machen.

      Löschen
  5. Hallo meine Liebe,
    deine Blockverschönerung ist wirklich eine tolle Idee.
    Ich habe auch ein Notizbuch für alles Mögliche, aber leider mache ich davon doch viel zu selten Gebrauch und erwische mich doch immer wieder dabei einfach Notizen direkt digital am PC zu schreiben..
    Vorsatz für die nächste Zeit: Notizbuch endlich mal regelmäßig benutzen!
    Grüüüße,
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss auch erst mal schauen, wie weit ich mit meinem Blog-Block komme.
      Mein filofax ist auch immer nur die ersten zwei januarwochen benutzt und den Rest des Jahres verbringt er unangetastet im Regal :D

      Löschen
  6. Danke für deinen lieben Kommentar. Der Block sieht toll aus, da schreibt man wirklich gerne etwas rein :)

    Ich wünsch dir ein schönes WE!

    AntwortenLöschen
  7. Richtig schöne Idee! Werde ich vielleicht auch mal mit meinem ziemlich öden schwarzen Blogbuch machen! Das passt nämlich so gar nicht in meine hübsch gemachte Welt. liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen
  8. Ich gestalte meine Notizbücher auch oft selbst um, doch auf die Idee dem ganzen durch grafische Dreiecke eine hübsche Ordnung zu geben kam ich noch nie. Danke für die Inspiration :)
    xo hope

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.
Was auch immer du über diesen Post, meinen Blog oder die Gesamtsituation denkst, interessiert mich. Verrat´s mir doch!