Labels

Startseite anzeigen Rezepte anzeigen Rezepte anzeigen Design anzeigen Das Leben anzeigen Blogroll anzeigen Wer schreibt hier anzeigen

Hübsch und gar nicht luschig: Bemalte Laubgirlande

Laubpressen ist nur was für Luschen? Nein, denn olles Blattwerk zwischen Buchseiten geklemmt und hinterher angemalt taugt tatsächlich etwas. Und einfach ist´s auch noch. Jeay!


Begonnen hat die Laubsaga mit einer einfachen Frage. Die war schlicht und ergreifend "was pinne ich an mein November Mood-Board?" Ich hätte mich auch fragen können, was ich Herbstliches an meine Pinnwand hängen kann - aber wir Hobbystylisten wissen ja alle, dass man "Pinnwand" einfach nicht mehr sagt.

Und so habe ich novemberhafte Dinge zusammengesucht. Stoffe und Papiere in Grau und Rosa, weil die Kombi so schön gemütlich und mummelig aber nicht zu weihnachtlich ist. Ein motivierendes Bild von einer Schreibmaschine mit der subtilen Aufforderung von meinem Schweinehund, mich doch mal etwas internsiver mit meinem nahenden Uniabschluss zu beschäftigen.  

Doch so wirklich herbstlich wollte die Stimmung nicht werden. Beim problemorientierten Brainstormen fiel mir dann ein, dass Herbst optisch vor allem durch heruntergefallene Blätter entsteht und Laub also rein faktisch auf meinem Mood-Board nicht fehlen darf. Ich gehe so etwas ganz sachlich an. Haha.

Also ab in Parker und Boots schlüpfen und Laub sammeln. Wieder zuhause wurde mir bewusst, dass ich die hübsch bunt gefärbten Blätter ja luschenhaft pressen muss, um sie an mein Mood-Board pinnen zu können. Denn das Einzige, das noch luschiger ist als Laub pressen, ist aufgerollte weil halbwelke und somit völlig nutzlose Blätter auf dem Schreibtisch zu horten. 

So kam es, dass ich meinen Grundschulvorsatz gebrochen und Laub gepresst habe. Doch für das Ergebnis hat es sich allemal gelohnt. Findste nicht?

Für eine Gar-nicht-mal-so-luschige-Laubgirlande brauchst du: 
möglichst viele verschiedene bunte Blätter (besonders Ahorn- und Ginkoblätter finde ich schön)
weißen Edding
Zewa
einen Bücherstapel zum Pressen und Beschweren
weißen Faden, Schere und eventuell Nadel

So läuft´s bei dir:
Ein Buch aufschlagen und eine Seite mit Zewa auslegen. Dann entsprechend viele Blätter schön flach und ohne dass sie sich berühren auf die Seite legen. Blätter mit Zewa abdecken und das Buch zuklappen. So verfahren, bis alle Blätter verbraucht sind. Die Bücher anschließend stapeln (je mehr die Blätter beschwert werden, umso schneller sind sie gepresst) und eventuell zusätzlich beschwerden.

Wer wie ich zufällig das BILD-Buch besitzt kann auch das hernehmen. Da es ungefähr so viel wiegt wie ein Kalb sind die Blätter nach zwei Tagen platt und trocken wie Stockfisch. Wie lange es bei einem herkömmlichen Bücherstapel dauert, kann ich nur schätzen. Aber nach einer Woche sollten die Blätter wohl auch ohne BILD-Einfluss verarbeitungsfertig sein.

Die gepressten Blätter nun mit weißem Edding nach Lust und Laune bemalen und erneut über Nacht in die Buchvorrichtung klemmen. Durch die Feuchigkeit des Stiftes könnten sie sich eventuell wieder leicht wellen und das sieht doch doof aus. Also Zeit lassen!

Am nächsten Tag die bemalten Blätter auf den weißen Faden auffädeln und einzeln am Stiel festknoten. Bei Blättern ohne Stiel (bei Weinblättern bricht der meistens ab) habe ich einfach ein kleines Loch mit einer Nadel reingestochen und den Faden durchgezogen. Das wars auch schon. Die Girlande ist fertig und bereit zum Aufhängen!


Herbstgeflüster: Was würdest du auf dein November-Mood-Board pinnen?


Kommentare:

  1. Tolle Idee mit den bemalten Blättern, habe ich so noch nirgends gesehen. :) Bei mir würde das nur leider farblich überhaupt nicht in die Wohnung passen...
    Liebe Grüße,
    Julia
    Dandelion Dream

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebste Julia,

      haha, du, das kenne ich. Am liebsten würde ich mir meine Stereoanlage farblich passend zum Rest aussuchen. Auf Klangqualität kann man ja notfalls verzichten. Hauptsache es sieht gut aus. :D

      Löschen
  2. Hahaha - "So läuft's bei dir!" :D Wie immer ein erfrischender und herzlicher Post meine liebste Steffi <3 Ich bin erst über den Begriff "Mood Bord" gestolpert, seitdem ich angefangen habe zu bloggen (und sonstige Begriffe, haste nicht gesehen!) Aber ich find die Idee sich so ein reales Mood Board anzulegen wahnsinnig zauberhaft! Bisjetzt gab's da immer nur online, aber so hat man's immer vor Augen und kann den Monat auch richtig ausnutzen :) Ich find das DIY wirklich süß <3 Das werd ich gleich mal in mein Notizbüchlein integrieren!
    Hab eine wunderschöne Restwoche meine Süße, ich drück dich!
    Deine Duni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Duuuunimaus, ich husche gleich zu dir rüber. Neuer Blog und so, nech?

      Löschen
  3. Sieht das schön aus! Auf meinem Mood-Board befinden sich zur Zeit schwarz-weiße Modefotografien (Zeitschriften und Internet). Ein paar gepresste Blätter habe ich auf dem Couchtisch im Wohnzimmer, bin aber bis jetzt nicht auf die Idee gekommen, sie zu bemalen. Jetzt brauche ich einen weißen Edding :-) Ganz liebe Grüße
    Annie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och liebe Annie, vielen Dank .)
      Ja, schwarz weiß ist schon schik. Mir nur manchmal auch zu einseitig. N bissi Farbe (also in meinem Fall dann grau :D) bräuchte es schon.

      Löschen
    2. Hach, "Farbtupfer" in Grau :D Aber dagegen hab ich nichts, ein Drittel meiner Klamotten ist in Hellgrau (ein Drittel in Weiß und der Rest in Blau, Dunkelgrau und Schwarz) :) Farbe auf dem Mood-Board gibt es in Form von Washi Tape in Pink und Silber :) Hab einen schönen Abend noch! Annie

      Löschen
  4. Wie süß! Eine ganz niedliche Idee!
    Liebste Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Frau mit dem weltschönsten Vornamen :*

      Löschen
  5. Hahahaha, wie groooßartig! :-D
    Luschiges Laubpressen, was ein Skandal! Aber ich sage Dir, das sieht an deiner Pinnwand (buuuh, wie uncool, wooohl wahr :-D) richtig gut aus. Wer hätts vermuten können, dass Blätter für den richtigen, Achtung, Modewort-Alarm: November-Mood sorgen. Wahnsinn, oder?
    Also mir gefällt es, ne. Besonders die detaillierte Anleitung zum luschigen Pressvorgang (iiih... klingt komisch, aber das geht wahrscheinlich nur in meinem Kopf gerade ab... Pardon!!).... die finde ich spitzenmäßig!
    Hach, ich hab mich wieder gut amüsiert hier bei dir. Danke!! :-)
    Liebste Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach du, ich bin eben ein Trendscout. Und Herbstblätter für Herbsstimmung ist diese Saison ganz neu :D

      Löschen
  6. Die Idee ist wirklich zauberhaft, liebe Stefanie! Im nächsten Herbst werde ich sicherlich daran denken.. Auch wenn es gerade außerordentlich warm ist, so freue ich mich doch schon sehr auf das nahende Weihnachtsfest (und plane bereits dafür, haha). :)

    Großes Lob an dein Händchen für herzallerliebste Deko. ♥

    Alles ♥
    Selly
    von SellysSecrets || Instagram

    AntwortenLöschen
  7. Meine liebe Stefanie! ❤️
    Danke, für deinen super süßen Kommentar! Es macht mich überglücklich das zu lesen!!! Du bist so lieb!
    Ich hab gerade bei dir vorbei geschaut und bin auch ganz hin und weg. Bei deiner Popokultur musste ich echt lachen! 😂 jetzt aber ernsthaft, die Laubgirlande gefällt mir super gut!!!
    Ich schaue gleich mal nach, ob man dich auf bloglovin finden kann... 😘
    Hab eine schöne Woche und fühl dich gedrückt,
    Rea ❤️

    AntwortenLöschen
  8. So ein schöner Post, liebe Stefanie! Ich liebe die Bilder und die Idee!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von LieblingsLife

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast.
Was auch immer du über diesen Post, meinen Blog oder die Gesamtsituation denkst, interessiert mich. Verrat´s mir doch!